Mein Name ist Kai Spangenberger und ich bin am 17.04.1980 in Wetzlar geboren. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder. Nach dem Abitur an der Theodor-Heuss-Schule in Wetzlar 1999 habe ich mein Bachelor Studium in Wirtschaftsingenieurwesen im Rahmen des „Studium Plus“ in Wetzlar erfolgreich absolviert (2001-2004).

Als Partnerunternehmen fungierte damals die Helmut Hund GmbH in Wetzlar. Dort sammelte ich im Anschluss auch erste berufliche Erfahrung als technischer Einkäufer für mechanisch bearbeitete Zeichnungs-Teile und war bei der Vorbereitung des ISO-Zertifizierungsaudits sowie unterstützend bei der Erstellung des Management-Handbuches tätig.

Im Juli 2007 wechselte ich zur PVA TePla AG, wo ich ebenfalls als technischer Einkäufer eingesetzt wurde. Neben der Auswahl geeigneter Lieferanten, der Lieferantenauditierung und der Lieferantenbewertung gehörte vor allem die komplette Beschaffung von Zeichnungsteilen für weltweite Projekte von der Einzelanlage bis hin zur Serie von >100 Anlagen zu meinem Tätigkeitsbereich.

Ab Juli 2010 fand ein interner Wechsel in den technischen Vertrieb der PVA TePla AG statt. Als Projektleiter im technischen Vertrieb gehörte die Bearbeitung von Kundenanfragen, die Projektkalkulation, Vertragsverhandlung mit globalen Kunden im Hause und vor Ort sowie die komplette Projektabwicklung inklusive Kosten- und Terminverantwortung zu meinen Kernaufgaben. Mein Schwerpunkt lag in der Projektabwicklung zweier Projekte in Asien mit jeweils Umsatzvolumen >20 Mio. Euro.

Im März 2009 nahm ich in Form eines Fernstudiengangs mein Master-Studium an der Technischen Hochschule Mittelhessen auf, welches ich im Dezember 2012 mit dem Abschluss MBA Eng erfolgreich beendete.

Aufgrund meiner familiären Situation (damals 2 Kinder) und den hohen Reiseanforderungen als Projektleiter entschied ich mich im Dezember 2012, das Unternehmen zu wechseln und startete im Januar 2013 bei der Foster Wheeler Energie GmbH in Friedrichsdorf als Estimating Manager. Die Foster Wheeler Energie GmbH war ein weltweit agierender Hersteller von Rauchgasreinigungsanlagen für Kraftwerke und gehörte damals zur Foster Wheeler Gruppe, einem Hersteller von Kraftwerken/Großanlagen zur Energieerzeugung. In dieser Position betreute ich die Angebots-Kalkulation für alle weltweiten Projekte. Mitte 2014 wurde der Standort in Friedrichsdorf geschlossen und die Produkte in das Portfolio einer Tochter in Pittsburgh, USA, integriert.

Ab dem 01.09.2014 wechselte ich dann zur Pharmaserv GmbH & Co KG nach Marburg als Projektmanager Vertrieb und Kundenbetreuung. Die Pharmaserv betreibt den Pharma-Standort Behringwerke, in dem renommierte Pharma-Hersteller ansässig sind. Diese Aufgabe beinhaltete die Betreuung abteilungsübergreifender Projekte sowie Mitgestaltung aller vertriebsrelevanter Themen, z.B. Preisgestaltung, Angebotswesen, usw.

Im Frühjahr 2015 setzte ich dann eine bereits seit langem reifende Idee in die Tat um und leite mein eigenes Unternehmen.